Hip Arthroscopy

By means of hip arthroscopy, major surgical procedures can be avoided and femoro-acetabular impingement (FAI), labral lesions and cartilage damage of the hip joint can be treated

Avoid major operations

Arthroscopic treatment of the hip

Arthroscopy of the hip joint has become increasingly popular in the treatment of hip disorders in recent years. This procedure has undergone significant development in terms of access and surgical techniques only in the last few decades, so that special instruments can now be used to treat diseases in and around the joint. Nevertheless, this procedure is only performed by a few orthopedists in Germany, as this type of surgery is costly and complex.

The advantage of this minimally invasive technique is the protection of the muscular structures around the hip joint, which are affected by open surgery. Likewise, there is significantly less hip and groin pain after the operation, so that rapid rehabilitation is possible.

Typical indications for arthroscopy of the hip joint concern diseases of the labrum (joint lip of the acetabulum), femoro-acetabular impingement (FAI), cartilage damage of the hip joint with cartilage procedures (cartilage cell transplantation, AMIC procedure, microfracturing, etc.) and of the structures surrounding the hip joint (tendons, bursa). The complaints are sometimes already manifested by groin pain when sitting in the car or during work, or occur during sports activity.

In addition to the clinical examination, a detailed examination also includes special imaging (X-rays, magnetic resonance imaging/MRI with contrast medium) to determine the cause of the complaints. Only in this way is it possible to plan and perform the surgical intervention precisely.

During a hip arthroscopy, both the inner part (central compartment) and the outer part of the joint (peripheral compartment) can be visualized during the operation and diseases in these areas can be treated at the same time. Likewise, structures around the hip joint can be treated (bursitis, tendon pathologies). During the operation, the hip joint is carefully dilated under anesthesia so that the joint can be carefully entered by means of X-ray control. With the help of the camera and various instruments, the diseases can then be treated.

Depending on the operation performed, an individual aftercare plan is developed for each patient, which is given to the patient and the physiotherapist providing further treatment. This ensures standardized and patient-specific aftercare regardless of the patient's place of residence.

Femoroacetabular impingement (FAI) is a mechanical disorder of the hip joint in which pain is caused by the femoral neck striking the acetabular rim. Bony abnormalities are often found at the junction of the femoral head and femoral neck (cam impingement, cam impingement) or at the acetabulum (biting forceps or pincer impingement).

Possible causes of cam impingement can be bony attachments (bump) at the head-femoral neck junction or malhealed diseases in childhood and adolescence (e.g. Perthes disease, slipped femoral head. By bending the hip, the protrusion of the femoral neck then strikes the socket and causes pain.

Causes of pincer impingement can be congenital (e.g., retroversion of the acetabulum, protrusio acetabuli) or acquired (e.g., degenerative attachments). In this case, there is usually a relatively low femoral head in the acetabulum, causing the neck of the femur to strike the acetabulum during expansive movements or simply sitting.

The labrum is a structure that seals off the acetabulum like a gasket. This keeps fluid in the hip joint to give it lubrication (similar to an engine). If there is a defect in the labrum as a result of hip impingement (FAI), it causes pain and leads to decreased lubrication of the joint. This results in higher friction, which favors the development of osteoarthritis

If there is cartilage damage in the hip joint, there are various procedures to rebuild it. However, these procedures only work if a joint space is still visible on the X-ray and the arthrosis is not too advanced.

ACI (Autologous Chondrocyte Implantation) is a procedure in which cartilage cells are removed from the patient's affected joint and then cultivated by a company. This then allows a cartilage defect to be rebuilt with the patient's own cartilage. In most cases, this procedure can be performed arthroscopically, i.e. minimally invasively using a keyhole technique. Two procedures are necessary for this technique of cartilage therapy, as in the first the cartilage cells are removed for cultivation and in the second they are reinserted.

Autologous matrix-induced chondrogenesis (AMIC) can be used to arthroscopically cover a cartilage defect with a special collagen matrix, which then leads to a build-up and sealing of the previous defect. Compared to ACT, only one operation is required for this technique.

In addition to the diseases already mentioned, there are a large number of pathologies that can also be treated arthroscopically.

  • loose joint bodies (can cause blockages and cartilage damage)
  • Chronic and active diseases of the synovium (synovitis, e.g. irritation, rheumatism)
  • benign tumors (chondromatoses, PVNS, etc.)

Hip impingement (FAI)

Make an Appointment

Phone +49-6221-983 190
Fax +49-6221-983 199
E-Mail izo@atos.de
www.ico-atos.com
www.atos-clinics.com

International Center for Orthopedics
ATOS Hospital Heidelberg
Bismarkstr. 9-15
69115 Heidelberg / Germany

Sign In

Register

Reset Password

Please enter your username or email address, you will receive a link to create a new password via email.

Hüft-Arthroskopie

Mittels der Hüft-Arthroskopie können große operative Eingriffe vermieden werden und das femoro-azetabuläre Impingement (FAI), Labrum-Läsionen und Knorpelschäden am Hüftgelenk behandelt werden

Große Operationen vermeiden

Arthroskopische Behandlung der Hüfte

Die Arthroskopie des Hüftgelenkes hat sich in den letzten Jahren immer mehr bei der Behandlung von Hüfterkrankungen durchgesetzt. Dieses Verfahren hat sich erst in den letzten Jahrzent deutlich bezüglich der Zugangs- und Operationstechniken weiterentwickelt, so dass mittlweile durch spezielle Instrumente die Behandlung von Erkrankungen im und um das Gelenk herum möglich sind. Dennoch wird dieses Verfahren nur von wenigen Orthopäden in Deutschland durchgeführt, da diese Art der Operation der aufwendig und komplex ist.

Vorteil dieser minimal-invasiven Technik sind die Schonung der muskulären Strukturen um das Hüftgelenk, die bei einer offenen Operation in mitleidenschaft gezogen werden. Ebenfalls bestehen nach der Operation deutlich weniger Hüft- und Leistenschmerzen, so dass eine schnelle Rehabilitation möglich ist.

Typische Indikationen zur Arthroskopie des Hüftgelenkes betreffen Erkrankungen des Labrums (Gelenklippe der Hüftpfanne), das femoro-azetabuläre Impingement (FAI), Knorpelschäden des Hüftgelenkes mit Knorpelverfahren (Knorpelzelltransplantation, AMIC-Prozedur, Mikrofrakturierung, etc.) und des das Hüftgelenk umgebenen Strukturen (Sehnen, Schleimbeutel). Die Beschwerden äußern sich teilweise bereits beim Sitzen im Auto oder während der Arbeit durch Leistenschmerzen oder treten bei sportlicher Aktivität auf.

Zur genauen Untersuchung gehört neben der klinischen Untersuchung ebenfalls eine spezielle Bildgebung (Röntgenaufnahmen, Kernspintomographie/MRT mit Kontrastmittel), um die Ursache der Beschwerden zu bestimmen. Nur dadurch ist es möglich, den operativen Eingriff exakt zu planen und durchzuführen.

Bei einer Hüftarthroskopie kann während der Operation sowohl der innere Anteil (zentrales Kompartiment) als auch der äußere Anteil des Gelenkes (peripheres Kompartiment) dargestellt und gleichzeitig Erkrankungen in diesen Bereich therapiert werden. Ebenfalls können Strukturen um das Hüftgelenk herum behandelt werden (Schleimbeutel-Entzündungen, Sehnen-Pathologien). Während der Operation wird das Hüftgelenk unter Narkose vorsichtig erweitert, so dass mittels Röntgenkontrolle vorsichtig in das Gelenk eingegangen werden kann. Mit Hilfe der Kamera und unterschiedlicher Instrumente können dann die Erkrankungen behandelt werden.

Abhängig von der durchgeführten Operation wird für jeden Patienten ein individueller Nachbehandlungsplan erarbeitet, der dem Patienten und dem weiterbehandelnden Physiotherapeuten mitgegeben wird. Somit ist eine standardisierte und patienten-spezifische Nachbehandlung unabhängig vom Wohnort gewährleistet.

Beim femoro-azetabulärem Impingement (FAI) handelt es sich um eine mechanische Erkrankung des Hüftgelenkes, bei dem es durch ein Anschlagen des Schenkelhalses am Pfannenrand zu Schmerzen kommt. Häufig finden sich knöcherne Anomalien am Übergang vom Femurkopf zum Schenkelhals (Nockenwellen-Impingement, Cam-Impingement) oder an der Gelenkpfanne (Beißzangen- oder Pincer-Impingement).

Mögliche Ursachen eines Cam-Impingements können knöcherne Anbauten (Bump) am Kopf-Schenkelhals-Übergang oder fehlverheilte Erkrankungen im Kinder und Jugendalter (z.B. M. Perthes, Epipyseolysis capitis femoris) sein. Durch Beugen der Hüfte schlägt dann der Überstand des Schenkelhalses an der Pfanne an und verursacht Schmerzen.

Ursachen des Pincer-Impingements können angeboren (z.B. Retroversion der Pfanne, Protrusio acetabuli) oder erworben sein (z.B. degenerative Anbauten). Hierbei kommt es in der Regel zu einem relativ tief stehenden Hüftkopf in der Pfanne, wodurch es bei ausladenden Bewegungen oder einfach nur Sitzen zu einem Anschlages des Schenkelhalses an der Pfanne kommt.

Das Labrum ist eine Struktur, die die Hüftpfanne wie ein Dichtungsring abschließt. Dadurch wird Flüssigkeit im Hüftgelenk gehalten, um diesem eine Schmierung (ähnlich einem Motor) zu geben. Liegt eine Defekt des Labrums als Folge eines Hüft-Impingements (FAI) vor, verursacht das Schmerzen und führt zu einer verminderten Schmierung des Gelenkes. Daraus resultiert eine höhere Reibung, was die Entwicklung einer Arthrose begünstigt

Liegt eine Knorpelschaden im Hüftgelenk vor, gibt es verschiedene Verfahren, diesen wieder aufzubauen. Diese Verfahren funktionieren jedoch nur, wenn noch ein Gelenkspalt auf dem Röntgenbild zu erkennen und die Arthrose nicht zu weit fortgeschritten ist.

Die autologe Chondrozyten-Transplantation (ACT) ist ein Verfahren, bei dem man beim Patienten Knorpelzellen aus dem betroffenen Gelenk entnimmt und diese dann über eine Firma anzüchten lässt. Dieses ermöglicht dann, einen Knorpeldefekt mit den körpereigenen Knorpel aufzubauen. Dieses Verfahren kann in den meisten Fällen arthroskopisch, also minimal-invasiv über eine Schlüssellochtechnik durchgeführt werden. Für diese Technik der Knorpeltherapie sind zwei Eingriffe notwendig, da beim ersten die Knorpelzellen für die Züchtung entnommen werden und bei der zweiten wieder eingesetzt werden.

Mit der autologe matrixinduzierte Chondrogenesen (AMIC) kann man arthroskopisch einen Knorpeldefekt mit einer speziellen Kollagen-Matrix decken, der dann zu einem Aufbau und Versiegelung des vorherigen Defekte führt. Für diese Technik ist im Vergleich zur ACT nur eine Operation notwendig.

Neben den bereits genannten Erkrankungen gibt es noch eine Vielzahl von Pathologien, die man ebenfalls arthroskopisch behandeln kann.

  • freie Gelenkkörper (können Blockierungen und Knorpelschäden verursachen)
  • Chronische und aktive Erkrankungen der Gelenkinnenhaut (Synovitis, z.B. bei Reizungen, Rheuma)
  • gutartige Wucherungen (Chondromatosen, PVNS u.a.)

Hüft-Impingement (FAI)

Sie möchten einen Termin vereinbaren?

Tel 06221 – 983 190
Fax 06221 – 983 199
Email izo@atos.de
www.izo-atos.de
www.atos.de

Int. Zentrum für Orthopädie
ATOS Klinik Heidelberg
Bismarkstr. 9-15
69115 Heidelberg

Sign In

Register

Reset Password

Please enter your username or email address, you will receive a link to create a new password via email.